AWO-Ortsverein Kremperheide/Krempermoor

Vorstand Kremperheide

Geselligkeit, Unterhaltung und Spaß in der Gemeinschaft bietet Ihnen der AWO-Ortsverein Kremperheide! Sie möchten Ihre Freizeit gemeinsam mit Gleichgesinnten abwechslungsreich und sinnvoll gestalten? Dann sind Sie bei der AWO in Kremperheide herzlich willkommen!

Wir bieten Ihnen einen Treffpunkt für Aktivitäten und Begegnungen:

AWO spendet Überschuss

Vier Mal im Jahr veranstaltet die AWO Kremperheide/Krempermoor einen Kleidermarkt in der Kremperheider Mehrzweckhalle. Der dabei erwirtschaftete Überschuss aus Kuchenverkauf und Standgebühren wird bereits seit Jahren gespendet. Bedacht werden Projekte vor Ort, im Kreis, aber auch terre des femmes und Plan international. Die letzten Spenden für dieses Jahr wurden nun überreicht.
Dem Jugendmusikzug der FFw. Kremperheide wurden anlässlich des Jahresabschlusskonzerts 200,--€ überreicht.

BuechereiUebergabe
Und auch Elke Langhein durfte sich über 200,--€ für die Gemeindebücherei freuen. Da kann ich gleich ein paar Bücher kaufen, meinte sie.

Eine Sachspende in Form von 10 Sportkühltaschen mit Kühlpads wurde an den TSV Kremperheide überreicht. Wir haben zwar ein paar Taschen, meinte Vorsitzender Stefan Kühl, aber so können wir ganz viele Mannschaften, gerade für die Auswärtsspiele, damit ausstatten. Die Spartenleiter haben sich sehr über die Spende gefreut.

KühlBoxenUebergabe

Zwei weitere Spenden gingen an Menschen mit Behinderung, die dringend auf Spenden angewiesen sind, deren Namen hier aber nicht genannt werden sollen.

Engagement mit Herz

Rückblick 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es ist mal wieder so weit: das Jahr neigt sich zu Ende und man hält Rückblick. War es ein gutes Jahr? Ich denke ja, denn viele von der AWO gemachten Veranstaltungen wurden gut angenommen.

Das Jahr begann mit Frühstück und Klönen im Hause der Vorsitzenden. 18 Teilnehmer konnten über 3 Stunden essen, klönen, Neues erfahren. Eine zweite Veranstaltung folgte im Juli.

Im März und September gab es den Basar für Frauen, im April und November den Kinderkleidermarkt. Um noch mehr Frauen die Möglichkeit zu geben, Bekleidung zu verkaufen, wurden die Stände von 4 auf 3 Meter verkürzt. So konnten jeweils 65 Stände vergeben werden. Obwohl es in der näheren Umgebung viele Kleidermärkte gibt, war die Nachfrage an Ständen immer sehr groß. Und auch der Umsatz konnte sich sehen lassen. Der Reinerlös wird von der AWO gespendet. So haben wir uns wieder an den Schul-T-Shirts der Erstklässler, am Dorffest, einer Ausfahrt, dem Kinderschutzbund, u.v.m. beteiligt.

Auch unser Patenkind von Plan International durfte sich über Kleinigkeiten freuen. Und Aktionen von Plan, wie Pflanzung von Bäumen und Anschaffung von Nutztieren, wurden unterstützt.

Beim Osterbasteln wurden viele schöne Sachen gebastelt. Obwohl doch so viele Kinder in den letzten Jahren geboren wurden, musste das Mutter-Kind-Basteln mangels Interesse ausfallen. Schauen wir mal, wie das Weihnachts-Basteln angenommen wird.

Dafür waren die BINGO-Abende und das BINGO für Kinder gut besucht. Bei den Kindern durfte sich jeder über einen Preis freuen.

Am 9. Juni ging es bei strahlendem Sonnenschein und einem vollbesetzten Bus in den Heidepark Soltau. Erwachsene wie Kinder hatten viel Spaß.

Leider hat es mit dem Swingolf nicht geklappt. Das ist so beliebt, dass alle von uns angedachten Termine bereits besetzt waren. Dafür wurde dann im August mit über 30 Personen gegrillt. Wer Lust hatte, konnte danach an einer Führung durch die Nordoer Heide unter Leitung von Hans Mölln teilnehmen.

Ein Highlight in diesem Jahr war wohl die 14tägige Reise vom 1.-15.9. nach Kolberg in Polen. Das Hotel Olymp 3 liegt strandnah. Vormittags gab es Massagen, Moorpackungen, Bestrahlungen u.v.m., nachmittags luden die schönen Fuß- und Fahrradwege zu Aktivitäten ein. Wegen des traumhaft schönen Wetters waren die meisten Teilnehmer täglich am Strand zu finden.

Im nächsten Jahr geht es vom 9.-16.9. 2019 nach Neukirchen beim Heiligen Blut/Bayrischer Wald. Infos gibt es bei der Vorsitzenden.

Nach wie vor wurde im 14tägigen Rhythmus in der ATS Kremperheide mit Senioren gekocht. Ilona Adamski und Elfi Mölln kochten das von den Senioren vorbereitete Gemüse. Einige Senioren halfen beim Abwasch. Durchschnittlich nahmen 25 Personen am Essen teil.

Das AWO-Jahr endet mit der Weihnachtsfeier im Heidehaus. Übrigens, die Fahne mit dem Heidehaus-Logo wurde von der AWO zur Einweihung gestiftet.

Im nächsten Jahr wird der Vorstand neu gewählt. Dann bin ich 37 Jahre im Vorstand und 29 Jahre Vorsitzende. Außerdem bin ich seit 12 Jahren im AWO Kreisvorstand. Seit nunmehr 10 Jahren betreuen Reinhart Bargmann, Kreisvorsitzender, und ich einmal im Monat auch noch den Ortsverein Lägerdorf.

Schon lange versuche ich, den Posten der Vorsitzenden in jüngere Hände zu geben. Leider vergeblich. Ob es beim nächsten Mal gelingt? Ich hoffe es, denn ein Verein mit über 100 Mitgliedern und seinen vielen, gut besuchten Veranstaltungen sollte nicht einfach so aufgegeben werden.

Fürs nächste Jahr sind zwar ein paar Veranstaltungen geplant, insbesondere die Kleidermärkte, alles weitere muss dann nach der Jahreshauptversammlung im Mai entschieden werden. Die Termine finden Sie im beiliegenden Veranstaltungskalender sowie im Internet.

Und wenn Sie Lust haben, schauen Sie doch einfach mal bei uns rein. Vielleicht haben Sie Zeit, sich freiwillig zu engagieren, haben neue Ideen, was man sonst noch machen könnte. Und vielleicht haben Sie irgendwann einmal auch den Willen, Mitglied in unserem Ortsverein zu werden.

Ihre Elfi Mölln

Kinder hatten viel Spaß beim BINGO

Leider kamen wegen Terminüberschneidung in diesem Jahr nur 11 Kinder zum BINGO spielen ins Feuerwehrgerätehaus in Krempermoor. Trotzdem hatten alle viel Spaß. Auch die Chance, einen der vielen Preise zu gewinnen, war dadurch größer. Marie Charlott Ehmke fungierte als Glücksfee und zog die Bingo-Kugeln. Nachdem alle Zahlen abgedeckt waren, wurde laut Bingo gerufen und man konnte sich einen der Preise aussuchen. 2 Kinder hatten dabei kein Glück. Dafür gab es dann einen Trostpreis, so dass alle Kinder, glücklich und zufrieden,  mit schönen Preisen nach Hause gingen

P1160115-600

Kolberg war eine Reise wert!

Die diesjährige Reise der AWO Kremperheide/Krempermoor ging vom 1.9. – 15.9.2018, nun schon zum dritten Mal, nach Kolberg in Polen. Zum ersten Mal konnten die 48 Reiseteilnehmer 14 Tage in dem schönen ****Hotel Olymp 3 verbringen. Einige Teilnehmer wurden in Kolberg oder in der Nähe geboren.  Das Wetter spielte mit. Bis auf einen Tag war nur Sonnenschein angesagt. Der nahe breite Strand, die Wege durch den Buchenwald oder die breite Promenade luden zum Verweilen ein. Es wurden lange Spaziergänge und Radtouren gemacht. Begeistert waren die Teilnehmer von den kilometerlangen Radwegen.

Am Vormittag hatten die meisten Teilnehmer Anwendungen: Massage, Moorpackung, Bestrahlung uvm., am Nachmittag ging es in den Ort. Zweimal wurde Bingo gespielt, und am letzten Abend wurde mit polnischen Gerichten, musikalischer Unterhaltung an einer festlich gedeckten Tafel Abschied gefeiert.

2018KolbergGruppenfoto600

Die Resonanz war sehr positiv. Anscheinend hat es allen gut gefallen. Die nächste Reise wurde den Teilnehmern auch schon vorgestellt. Es geht vom 9.9.-15.9.2019 in den Bayrischen Wald nach Neukirchen beim Heiligen Blut.

Dieses Gedicht schrieb uns Heiner Heidemann aus Kellinghusen zum Abschluss unserer Reise nach Kolberg

Nach wunderschönen Tagen
erholt wir heimwärts fahren
Kolberg, ade, ade.
Doch scheiden tut nicht weh,
wir woll’n uns wiedersehen.

Die Geister im Hotel
sie sind charmant und schnell.
Das Buffett eine Pracht-
Schlemmen war angesagt.
Die Waage nicht gefragt,
als wir uns davon gelabt.

Mit Elfi Bingo spielen,
mit Hans den Stör-Film sehen.
Ein großes Dankeschön
gilt Ina für die ganze Zeit
zur Arbeit- die sie nicht gescheut.
Die AWO uns verband,
als Freunde die Gruppe sich verstand.

Seid stolz auf diese Zeit,
für alle von uns bleibt
schöne Erinnerung.

Nach wunderschönen Tagen
erholt wir heimwärts fahren.
Kolberg, ade, ade.
Doch Scheiden tut nicht weh,
wir wollen uns wiedersehen

Basar für Frau war ein voller Erfolg

Am 11. März fand in der Kremperheider Mehrzweckhalle wieder der Basar für Frauen statt. Von Anfang an war der Basar gut besucht, galt es doch es paar Schnäppchen zu machen. In diesem Jahr haben wir von 4- auf 3- Meter-Stände umgestellt, um noch mehr Frauen die Möglichkeit zu bieten, Kleidung zu verkaufen. Wir haben festgestellt, dass die wenigsten einen 4-Meterstand benötigen. Außerdem hat man auch bei den kleineren Ständen die Möglichkeit, 2 Tische in die Tiefe zu stellen um damit eine größere Verkaufsfläche zu bekommen. So waren wieder viele schöne Sachen im Angebot: Bekleidung in vielen Größen, Bücher, Schmuck, Accessoires und vieles mehr. Die Standbetreiber backten auch ganz tollen Kuchen für den AWO Kaffeegarten. Hier gab es neben dem Kuchen auch Würstchen und diverse Getränke. Nach Abzug der Kosten konnten wir durch Standgebühren und Kuchenverkauf einen guten Überschuss erwirtschaften. Jetzt wird noch der Kinderkleidermarkt abgewartet. Dann wird die AWO die Überschüsse verteilen.

Zum Abschied haben sich viele Standbetreiberinnen für die Organisation bedankt und hoffen, dass sie im Herbst wieder einen Stand ergattert können.

Bedanken möchte sich die AWO bei Antje Sens von der Hallo-Redaktion, die die Artikel immer wunderbar präsentiert sowie bei der Redaktion Steinburg von der Norddeutschen Rundschau.

Jubilare geehrt.

Auf der Jahreshauptversammlung der AWO Kremperheide/Krempermoor konnte die Vorsitzende Elfi Mölln Ellen Stock sowie Elke und Dieter Hildebrandt für ihre 35jährige Mitgliedschaft in der AWO ehren. Für alle gab es Gutscheine und eine Urkunde.

HV2018HildebrandHV2018Ellen

Elfi Mölln berichtete über die vielen, erfolgreichen Veranstaltungen in 2017, in erster Linie die Kleidermärkte, deren Erlös  immer gespendet wird. Sie bedauerte auch, dass von über 100 Mitgliedern nur ein Fünftel bei der Jahreshauptversammlung anwesend war. Sie bedankte sich bei den Anwesenden für die tatkräftige Unterstützung und Treue zur AWO.
Im nächsten Jahr stehen Wahlen an. Elfi Mölln gab bekannt, dass sie für den Posten der Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung steht. Nach 37 Jahren Vorstandsarbeit ist auch mal jemand anderes dran.
Für dieses Jahr stehen wieder die Kleidermärkte, die Ausfahrt in den Heidepark, Bingo-Veranstaltungen sowie eine 14tägige Fahrt nach Kolberg in Polen auf dem Programm.

Spende an den Pfadfinder-Stamm Fischreiher

Der Pfadfinder-Stamm Fischreiher der Kirchengemeinden St. Johannes Kremperheide, Krempermoor, Wellenkamp-Süd und St. Michaelis Itzehoe Wellenkamp wurde 2010 von Pastorin Katharina Reinke gegründet und jetzt während der Elternzeit von Britta Reimer vertreten.

PfadfinderFischreiher

30 aktiver Mitglieder und Helfer wurden jetzt von  Elfi Mölln, Vorsitzende AWO Kremperheide, mit einer Spende überrascht. Zusätzlich zu 200 Euro in bar erhielten sie einen „3-Bein“ mit Kessel und Grillrost. Der Kessel wurde sofort mit dem traditionellen Pfadfindergetränk „Tschai“ eingeweiht. Insgesamt konnte die AWO 2.500 Euro Überschuss aus den Kinderkleidermärkten 2016 erwirtschaften, die in voller Höhe als Spenden weitergegeben wurden.

Bild und Text:Jürgen Müller-Tischer, Jutta Sötje Freie Mitarbeiter der Norddeutschen Rundschau im SHZ Verlag

Auch die Jugendfeuerwehr BKK durfte sich über eine Spende freuen

Die AWO Kremperheide/Krempermoor veranstaltet jedes Jahr 4 Kleidermärkte. Der Erlös wird gespendet, ob an den BUNTEN KREIS, das Frauenhaus, Kinderschutzbund, Förderverein Grundschule, TSV oder Pfadfinder.

Jugendfeuerwehr

Dieses Mal besuchte Elfi Mölln im Januar die Jugendfeuer BKK (Bahrenfleth, Krempermoor, Kremperheide) während eines Übungsabend, um eine Spende von 250,--€ zu überreichen. Die Jugendfeuerwehr hat in diesem Jahr noch viele Veranstaltungen geplant und kann das Geld dafür sicherlich gut gebrauchen.

Langjährige Mitglieder bei der AWO geehrt

Ilona400

Auf der Jahresversammlung der AWO Kremperheide/Krempermoor konnte Elfi Mölln Ilona Adamski für ihre 25jährige Mitgliedschaft im Ortsverein gratulieren.

Elfi400

35 Jahre dabei sind Wolfgang und Karin Petterson, und auch die Vorsitzende wurde für ihre 35jährige Mitgliedschaft geehrt. Alle haben sich einen Itzehoer Gutschein gewünscht.

Nicole Monderkamp wurde nach dem plötzlichen Tod von Gerda Bose zur Kassiererin gewählt.

Alle Veranstaltungen der AWO in 2016 waren gut besucht. Der Überschuss bei den Kleidermärkten betrug 2500,--€. Dieser wird regelmäßig gespendet, und so durften sich in Kremperheide der TSV, die Jugendfeuerwehr, der Jugendmusikzug, die Pfadfinder, der Förderverein sowie Plan International über eine Spende freuen.

AWO-Logo

Arbeiterwohlfahrt  ---
                            Engagement mit Herz

Jahresbericht 2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Am 30.1. konnte Elfi Mölln 20 Gäste zu „Frühstück und Klönen“ begrüßen. Eine zweite Veranstaltung mit 18 Gästen folgte im Juni. Bei einem reichhaltigen Frühstück wurde ausgiebig geklönt.

Der Basar für Frauen sowie der Kinderkleidermarkt sind weiterhin sehr beliebt, so dass am Anmeldetag alle Plätze in kürzester Zeit vergeben wurden. Im AWO Kaffeegarten wurde reichlich Kaffee und Kuchen verkauft. Der Reinerlös wird jedes Jahr gespendet. In diesem Jahr durfte sich die Jugendabteilung des TSV sowie die Gemeindebücherei jeweils über 250 € freuen. Außerdem wurde die Ferienbetreuung rund um Thomas Scheunemann und Sylvia Hintz unterstützt. Die AWO teilte sich die Kosten der Schul-T-Shirts mit dem Förderverein. Außerdem bekam jedes Kind zur Einschulung Buntstifte und Zeichenblock. In diesem Jahr werden wir auch wieder Weihnachtspakete verteilen.

Unser Patenkind bei Plan International bekommt regelmäßig kleine Zuwendungen. Die Plan Aktion „vernünftig und sinnvoll schenken“ wurde von uns ebenfalls unterstützt. Es wurden Tiere und Pflanzen in Uganda gekauft.

Die Bastelnachmittage zu Ostern und zu Weihnachten waren sehr beliebt. Es wurden Dekosachen und kleine Geschenke unter Anleitung von Jane Mölln und Bianca Tüchsen gebastelt. Das Material stellte die AWO kostenlos zur Verfügung.

Die BINGO-Abende für Erwachsene waren sehr gut besucht. Für einen geringen Einsatz gab es wieder viele schöne Sachen zu gewinnen. Das BINGO für Kinder war in diesem Jahr nicht ganz so gut besucht. So war die Chance zu gewinnen größer.

Im Juni ging es mit 25 Mitgliedern zum Swingolf nach Basten. Bei schönstem Wetter hatten Kinder wie Erwachsene sehr viel Spaß.

Leider hatten wir bei der Aktion der Sparkasse, bei der für das eingereichte Projekt der AWO abgestimmt werden musste, kein Glück. Hier gewann die Feuerwehr. Jedoch fand die Sparkasse unser Projekt „ Kochen mit Senioren“ gut und hat uns 800 € gespendet. Davon wurden ein Schrank, Geschirr, Kochtöpfe und eine externe Kochplatte angeschafft. Frau Prinz von der Sparkasse konnte sich im August bei einem leckeren Essen davon überzeugen, dass die Spende gut angelegt wurde.

Beim Dorffest beteiligte sich die AWO mit 3 Spielen. Außerdem wurde die Siegerehrung von der AWO durchgeführt. Elfi Mölln besorgte über 200 Preise für die Kinder. Dies nahm viel Zeit in Anspruch, da möglichst kostengünstig eingekauft werden sollte.

Und dann gibt es noch die Flüchtlinge in unserer Gemeinde. Die Familie Hussaini wohnt in der Schule und wird u. a. von Hans und Elfi Mölln unterstützt, sei es bei Behördengängen, Ausfüllen von Anträgen oder technischen Fragen. Dank einer großzügigen Spende, die die AWO für die Flüchtlingshilfe erhielt, konnten für die Familie ein Babyzimmer, Fahrräder und Bekleidung angeschafft werden. Außerdem wurde von Hans und seinem Bruder mit Unterstützung des Amtes Krempermarsch das große Zimmer zu zwei Zimmern umgebaut. Jetzt kann getrennt geschlafen werden.

Im Dezember fahren wir zum Weihnachtsmarkt nach Flensburg. Wir hoffen auf gutes Wetter und viel Spaß.

In diesem Jahr haben wir ein paar neue Mitglieder bekommen. Im Laufe der Jahre ist unser Verein auf 100 Mitglieder angewachsen. Das freut uns sehr. Auch dass Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, so zahlreich zu unseren Veranstaltungen kommen, zeigt uns, wie wichtig u. a. unsere Kleidermärkte sind. Danke schön! Wir würden uns freuen, Sie auch im nächsten Jahr bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu können.

Ihnen allen wünscht die AWO eine stressfreie Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018.

Ihre  Elfi Mölln

Und wenn Sie Lust haben, schauen Sie doch einfach mal bei uns rein.  Vielleicht haben Sie Zeit, sich freiwillig zu engagieren, haben neue  Ideen, was man sonst noch machen könnte. Und vielleicht haben Sie  irgendwann einmal auch den Willen, Mitglied in unserem Ortsverein zu  werden.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an

Elfi Mölln
25569 Kremperheide
E-Mail: pcs-hmk@freenet.de

Für weitere Informationen steht Elfi Mölln, Telefon 04821/82157 zur Verfügung.